Leitlinien für einen guten Start in die Schullaufbahn

07. Oktober 2026: Aktuelle Bildungsberichte und Datenerhebungen bestätigen die Erkenntnisse der Schuleingangsuntersuchungen der Kreis-Gesundheitsämter: Eine Vielzahl an Kindern in NRW weist bei Schuleintritt erhebliche Defizite bei der Schulfähigkeit auf. Der Landkreistag NRW hat in einem fachübergreifenden Positionspapier klare Leitlinien und konkrete Forderungen formuliert, um den aktuellen Herausforderungen zur Sicherstellung der Schulfähigkeit zu begegnen.
Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des LKT NRW tagte am 07. Oktober 2026 in Heinsberg

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Landkreistags NRW tagte im Oktober 2026 im Kreis Heinsberg. Foto: Kreis Heinsberg

Aktuelle Bildungsberichte und Datenerhebungen bestätigen die Erkenntnisse der Schuleingangsuntersuchungen der Kreis-Gesundheitsämter: Eine Vielzahl an Kindern in NRW weist bei Schuleintritt erhebliche Defizite bei der Schulfähigkeit auf. Der Landkreistag NRW hat in einem fachübergreifenden Positionspapier klare Leitlinien und konkrete Forderungen formuliert, um den aktuellen Herausforderungen zur Sicherstellung der Schulfähigkeit zu begegnen.  

„Jedes dritte Kind verfügt im NRW-Durchschnitt bei Schuleintritt nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse und weitere grundlegende Fähigkeiten, um dem Unterricht zu folgen“, erklärte der Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Landkreistags NRW (LKT NRW), Landrat Frank Rock (Rhein-Erft-Kreis) in der heutigen Sitzung. „Das zeigt, dass wir es mit einer erheblichen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung zu tun haben, die dringend angegangen werden muss. In einem Positionspapier haben wir zusammengestellt, was die Kreise selbst tun können und welche Maßnahmen wir von Bund und Land erwarten.“

Das Papier fasst Rock wie folgt zusammen: „Wir brauchen eine frühkindliche Förderung aus einem Guss.“ Die Verantwortungen für das Gelingen seien breit gestreut: Elternhäuser, Kitas, Grundschulen, OGS-Träger, regionale Bildungsnetzwerke, Integrationsstellen, Gesundheitsämter und Jugendhilfe müssen eingebunden werden und möglichst effizient zusammenwirken.

„In unserem Positionspapier beschreiben wir die aktuellen Problemstellungen und bieten vor allem konkrete, praxisnahe Lösungsansätze“, erklärte Rock weiter. Kernforderungen sind neben der koordinierten Förderung zur Erlangung der Schulfähigkeit auch klare und einheitliche Vorgaben zur Mediennutzung – insbesondere an Schulen –, eine Verschärfung von Sanktionsinstrumenten und eine stärkere Einbindung der Gesundheitsämter.

Das Positionspapier „Gemeinsam für einen guten Start in die Schullaufbahn“ basiert auf einer gemeinsamen Fachveranstaltung des Schul-, Kultur und Sportausschusses, des Gesundheitsausschusses und des Jugendausschusses sowie weiterer Beratungen der drei Gremien. Es wurde im September 2026 vom Vorstand des LKT NRW verabschiedet.

Das Papier ist unter diesem Link auf der Internetseite des LKT NRW veröffentlicht.