Fachkräfte für die heimische Wirtschaft gewinnen

29. März 2023: Von Peter Wolters, Schulleiter Berufskolleg Kleve, und Andreas Boland, Schulleiter Berufskolleg Geldern, Kreis Kleve

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Nicht zuletzt im ländlichen Raum stehen Unternehmen vor der Herausforderung, den gut ausgebildeten Nachwuchs für die Arbeitsplätze in der Region zu begeistern. Die beiden Berufskollegs (BK) in Trägerschaft des Kreises Kleve – das Berufskolleg Kleve und das Berufskolleg Geldern – haben zu diesem Thema jeweils sehr erfolgreiche Veranstaltungen etabliert. Auf der einen Seite erhalten Betriebe die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auf der anderen Seite bekommen die Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Überblick, welche häufig unbekannten Chancen die Unternehmen der Region bieten und erhalten Informationen aus erster Hand.

Praxisorientierte Workshops: „Meet Work Match!“ am BK Kleve
„Welcher Beruf passt am besten zu mir? In welchem Betrieb werde ich glücklich?“ – diese Fragen hat sich Robin Mast vor einem Jahr gestellt. Der 18-Jährige stand vor dem Abschluss seines Fachabiturs an der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung am BK Kleve und war auf Ausbildungsplatzsuche. „Ich wusste nicht genau, welche kaufmännische Berufsausbildung am besten zu mir passt. Die Veranstaltung ‚Meet Work Match!‘ kam da genau richtig.“ Seit dem vergangenen Jahr gibt es das Projekt am Berufskolleg Kleve.


Robin Mast ist glücklich mit seinem Ausbildungsplatz, den er über die Veranstaltung Meet Work Match! gefunden hat.
Quelle: Aircargo Transport

Das Konzept rückt praxisorientierte Workshops in kleinen Gruppen in den Mittelpunkt. Bei der gemeinsamen Aktivität entstehen natürliche Gesprächsanlässe. „Durch kleine Gruppenkonstellationen und die praktische Aufgabe ist die Kontaktaufnahme zu den Ausbildern niederschwellig und erste Bewerbungsgespräche erfolgen nahezu automatisch“, erklärt Annette Vogt, stellvertretende Schulleiterin des Berufskolleg Kleve. Die Jugendlichen können in einer lockeren Atmosphäre individuelle Fragen zum Beruf klären, etwas über die Betriebe erfahren und auch über ihr Engagement im Workshop einen positiven Eindruck hinterlassen. „Ich habe die Unterschiede zwischen den Berufen auf diese Weise besser verstanden und mit vielen Unternehmern persönlich gesprochen. Das hätte ich mich sonst nicht getraut. Ich kann jedem Jugendlichen empfehlen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen – es ist persönlich, locker und hilfreich“, sagt Robin Mast, der über die Veranstaltung einen Ausbildungsplatz beim Emmericher Unternehmen Aircargo Transport GmbH bekommen hat.

Die teilnehmenden Betriebe profitieren, da sie potenzielle Auszubildende kennen lernen können. „Wir suchen Menschen, die gut ins Team passen, die motiviert sind und Interesse an dem haben, was wir machen. Während der Workshop-Phase konnte ich die Jugendlichen gut beobachten, wie sie die Aufgabe angehen, wie sie untereinander kommunizieren und ob sie teamfähig sind. Robin ist mir hier direkt positiv aufgefallen“, sagt Tabea Manthey, Ausbilderin bei Aircargo Transport. Gleich zwei Ausbildungsverträge hat Manthey bei ‚Meet Work Match!‘ im Jahr 2021 unmittelbar abgeschlossen. „Gerade für Betriebe, die nicht so präsent in den Köpfen der Jugendlichen sind, ist die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, sich vorzustellen.“ So war es auch bei Mast, der das Unternehmen vorher nicht kannte.


Das Besondere an der Veranstaltung im BK Kleve: Ausbilder, Auszubildenden und Jugendliche kommen bei einem Workshop ins Gespräch und lernen sich in lockerer Atmosphäre kennen.
Quelle: Berufskolleg Kleve

In diesem Jahr gibt es 50 Berufe-Workshops vor Ort. Die Organisatoren besprechen mit den teilnehmenden Betrieben die Einbindung von Auszubildenden und Ausbildern. Über 130 Betriebe aus den Bereichen Sozialwesen, Pflege, Gastronomie, Wirtschaft, Agrarwirtschaft und Technik haben sich bereits angemeldet und werden freie Ausbildungsplätze oder Praktika mitbringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bis zu drei unterschiedliche Berufe ausprobieren. Zudem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Informationen rund um die Bewerbung, den Einstieg ins Berufsleben, über ein duales Studium und staatlicher Ausbildungen.

Der Schulleiter des Berufskollegs Kleve, Peter Wolters, zeigt die Stärken der Veranstaltung am BK Kleve auf: „Wir haben mit unseren vielseitigen Berufsschulbildungsgängen und unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen das Know-how, die Ausstattung und die bewährte Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, um Berufe in praktischen Workshops authentisch und didaktisch ansprechend zu vermitteln. Die Premiere im Vorjahr war bereits ein voller Erfolg; Jugendliche und Betriebe waren sehr zufrieden und haben zueinander gefunden.“ Eingeladen sind nicht allein Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg. Auch alle anderen Schulen aus der Region mit Sekundarstufe I wurden angeschrieben.

Jobmesse mit persönlichen Gesprächen: Tag der Ausbildung am BK Geldern
Das BK Geldern verfügt ebenfalls über beste Voraussetzungen, um angehende Absolventen und die heimische Wirtschaft zu verbinden. 118 Lehrkräfte ermöglichen, gemeinsam mit einem engagierten Team Schulsozialarbeit / Schulübergangsmanagement, eine gezielte Vorbereitung auf den Einstieg in die Berufswelt. Dabei ist Berufsorientierung nicht allein ein fester Bestandteil der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten. Besonderes Highlight ist der „Tag der Ausbildung“, eine große Ausbildungsmesse, die über die Grenzen des Niederrheins hinaus bekannt ist.

Damit sich Berufsstarter ein Bild von den Ausbildungsbetrieben in der Region, von den Einstellungsvoraussetzungen für die verschiedenen Berufe und vom praktischen Berufsalltag machen können, veranstaltet das BK Geldern mit Kooperationspartnern in jedem Winter diesen besonderen Aktionstag. Regelmäßig nehmen mehr als 130 Ausbildungsbetriebe und Institutionen aus der Region teil. Das Format vor Ort wird ergänzt durch eine Online-Plattform, die zugleich als Stellenbörse funktioniert.


Bei der Metallverarbeitung können Interessierte beim Tag der Ausbildung am BK Geldern probieren, die Werkstoffe zu verarbeiten.
Quelle: Berufskolleg Geldern

Der Tag der Ausbildung bietet eine große Chance für junge Menschen, schnell und allumfassend eine Vielzahl von Berufen aus Handel, Handwerk, Technik, Ernährung und Versorgung, Versicherungen sowie Zoll und Polizei kennenzulernen. „In dieser Fülle und Abwechslung ist es für viele Jugendliche eine einmalige Gelegenheit, die in den Vorjahren gerne genutzt worden ist und die geholfen hat, den passenden Berufswunsch frühzeitig zu erkennen“, sagt Schulleiter Andreas Boland. Mit seinen verschiedenen Kooperationspartnern trägt der Tag der Ausbildung bereits seit vielen Jahren dazu bei, Fachkräfte im Kreis Kleve auszubilden und den Wirtschaftsstandort zu sichern.

„Die Besucherinnen und Besucher können sich durch den direkten Kontakt und die persönlichen Gespräche manchmal sogar einen Direkteinstieg in die Karriere sichern,“ so Boland. „Denn neben umfangreichen Informationen über eine Vielzahl von Ausbildungsbetrieben sind es insbesondere die persönlichen Gespräche mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie der Erfahrungsaustausch mit Azubis, die zu einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag führen.“ Vorangegangen sind in solchen Fällen häufig Praktika, die zeigen, ob ein Ausbildungsberuf passt oder nicht. Dies erleichtert häufig den weiteren Bewerbungsprozess oder dieser erübrigt sich sogar. 

Überbetriebliche Bildungseinrichtungen und Hochschulen nutzten den Tag der Ausbildung zudem, um über ihr breites Hochschulangebot und Studiengänge zu informieren. Die Lehrkräfte des Berufskollegs Geldern informierten zusätzlich über zahlreiche Bildungsgänge der kaufmännischen, gewerblichen, technischen und hauswirtschaftlichen Abteilungen.

Die Berufskollegs des Kreises Kleve
Das BK Kleve ist mit über 4.800 Schülerinnen und Schülern das größte in Nordrhein-Westfalen. Das Angebot umfasst 66 Bildungsgänge. Für die Erweiterung und Modernisierung an den Gebäuden und Außenanlagen hat der Kreis Kleve in den Jahren 2016 bis 2022 Investitionen in Höhe von insgesamt rund 49,5 Millionen Euro getätigt. Im gleichen Zeitraum flossen zudem 1,6 Millionen Euro in EDV, rund 2 Millionen Euro in die Ausstattung der Werkstätten und Fachräume sowie knapp 1,6 Millionen Euro in weitere Anschaffungen.

Am BK Geldern wird zurzeit an über 30 verschiedenen Bildungsgängen ca. 2.300 Schülerinnen und Schülern der Erwerb höherer Schulabschlüsse und beruflicher Qualifikation ermöglicht. Im Vollzeitbereich können vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis zum Vollabitur mit beruflichem Schwerpunkt alle Schulabschlüsse erworben werden. Zudem gibt es 18 Ausbildungsberufe im Rahmen des Dualen Systems. Für den Neubau des Berufskollegs in Geldern hat der Kreis Kleve in den Jahren 2016 bis 2022 insgesamt rund 35 Millionen Euro investiert. Hinzu kommt 1 Million Euro für die EDV-Ausstattung sowie rund 2 Millionen Euro für weitere Anschaffungen - etwa rund 30.000 Euro für eine Plasmaschneideanlage.

Andreas Boland
Quelle: Kreis Kleve

Peter Wolters