Imagekampagne: Kreis Warendorf kurbelt den Tourismus online erfolgreich an

17. Mai 2022: Von Dr. Herbert Bleicher, Dezernent für Bauen, Planung- und Umwelt, Kreis Warendorf

Der Corona-Ausbruch bei Tönnies im Sommer 2020 brachte den Kreis Warendorf landesweit in die Presse – auch mit negativen Folgen für den Tourismus in unserer Region. Dieser Entwicklung haben wir mit einer Imagekampagne gegengesteuert, die Ende 2021 ihren Abschluss gefunden hat. Wie sich zeigt: erfolgreich. Dabei haben wir vor allem auf digitale Medien und ein gelungenes Social-Media-Konzept gesetzt.

Vom WerseRadweg und Feldmarksee bis zum historischen Warendorfer Marktplatz und dem 162 Meter hohen Höxberg: Der Kreis Warendorf ist vielfältig und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Naherholung. Egal ob Radfahren, Reiten oder Wandern – in den 13 kreisangehörigen Städten und Gemeinden ist alles möglich. Viele Menschen von nah und fern für die Region zu begeistern, war das Ziel der touristischen Imagekampagne mit dem Motto „Einfach mal… nach nebenan.“ Dabei präsentierten wir uns als attraktive Region mit hohem Erholungswert. Der eingängige Claim vermittelt die Unbeschwertheit und Leichtigkeit, mit der ein Ausflug in den Kreis Warendorf möglich ist.

In den Werbeanzeigen wurden die Aushängeschilder jeder kreisangehörigen Kommune abgebildet. Wiederkehrendes Element war der rote Rucksack.
Quelle: Living Concept

Neue Wege gehen
Neben klassischen Anzeigen in Zeitungen und Magazinen sowie Radiowerbung haben wir auch auf Werbung in Videoformaten und eine starke Social-Media-Präsenz gesetzt. Zusammen mit der Agentur, die das Projekt umgesetzt hat, waren wir davon überzeugt, die Schönheit unseres Kreises so am besten rüberbringen zu können.

Die kleinen Werbespots, Kurzinterviews und Ausflugsempfehlungen der Kampagne zeigten alle Kommunen des Kreises und die Vielfalt der Region. Dabei kamen auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis sowie Besucherinnen und Besucher zu Wort und schilderten ihre persönlichen Geschichten und Eindrücke.

Die Zahlen sprechen für sich
Nach dem Ende der Kampagne liegen nun die detaillierten Auswertungsergebnisse vor. Die Zahlen bestätigen ihren Erfolg: Über Social-Media haben wir mehr als 1,6 Millionen Menschen erreicht. Die Animationen, das Interview und der Imagefilm erzielten rund 8,3 Millionen Videoaufrufe. Die Radiowerbung erreichte mehr als 1,1 Millionen Personen, die Printanzeigen mehr als eine Million Menschen. Dazu kommen die positiven Interaktionen wie Weiterempfehlungen und Ausflugseinladungen über Kommentare und Likes in den Online-Netzwerken. Rund 3,5 Millionen Beitragsinteraktionen sprechen für sich. Die Begeisterung für den Kreis Warendorf, die im Netz geteilt wurde, führte zu 32.000 Link-Klicks auf die Kampagnen-Website.

Den Kreis als Tourismusgebiet verankern
Dieser durchschlagende Erfolg war auch für die Kreisverwaltung eine positive Überraschung. Mit dem Ergebnis der Kampagne sind wir sehr zufrieden, möchten es aber nicht dabei belassen. Eine Folgekampagne ist das nächste Vorhaben und soll die Wahrnehmung und Bekanntheit des Kreises Warendorf als touristisches Naherholungsgebiet weiter festigen.


Dr. Herbert Bleicher
Quelle: Kreis Warendorf