Seit Beginn der Pandemie haben wir viel dazugelernt - Kreismusikschule Viersen im Coronajahr

11. Februar 2021: von Ursula Dortans-Bremm, Fachbereichsleiterin, Kreismusikschule Viersen

Seit Mitte Dezember vergangenen Jahres ist es im sonst so belebten Hauptgebäude der Kreismusikschule Viersen sehr ruhig. Wo normalerweise Schülerinnen und Schüler ein- und ausgehen, herrscht nun weitgehende Leere. Während des harten Lockdowns darf Unterricht in Präsenzform nicht stattfinden. Trotzdem geht das Angebot der Kreismusikschule weiter – online. Erfahrungen mit digitalen Alternativen hat das Kollegium bereits während des ersten Lockdowns gesammelt. Mittlerweile gibt es ein großes Repertoire an Videos und Übungsmaterialien.

„Seit Beginn der Pandemie haben wir viel dazugelernt. Uns ist und war es dabei wichtig, den Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern zu halten“, sagt Musikschulleiter Ralf Holtschneider. Hinter ihm und seinem Team liegt ein bewegtes Jahr: Schulschließung von Mitte März bis Mitte Mai 2020, anschließend allmähliches Hochfahren des Instrumentalunterrichts und im Sommer wieder Kursangebote in kleinen Gruppen. Anfang November ging es dann für eine Woche zurück in den kurzzeitigen Lockdown, gefolgt von fünf Wochen Präsenzunterricht – bis in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien erneut alles zurückgefahren wurde.


Dozent Jürgen Löscher beim Online-Unterricht im Instrumentalbereich.
Quelle: Kreismusikschule Viersen

„Anfänglich mussten wir schnell reagieren – damals war der Online-Unterricht noch Neuland für uns“, so Ralf Holtschneider. Um die Schülerinnen und Schüler des Instrumental- und Gesangsbereiches auch aus der Distanz gut betreuen zu können, war eine Menge Engagement und Kreativität gefragt. Vor allem in den ersten Wochen galt es, die Tücken des Unterrichtens via Videogespräch zu überwinden – ganz besonders, wenn dabei Gesang oder Instrumente im Mittelpunkt stehen: „Ich kann dich sehen, aber noch nicht hören“; „Stehe ich besser ganz nah am Mikro oder nicht?“; „Soll ich lauter oder leiser spielen, damit mich der Partner am anderen Ende hören kann?“

Trotz so manchem Hindernis arbeitete sich das Kollegium, bestehend aus 53 Lehrerinnen und Lehrern, innerhalb weniger Tage in die Welt des Online-Unterrichts ein. Alle waren aufgefordert, ihre persönlichen digitalen Möglichkeiten einzusetzen: So wurden private Smartphones zu Aufnahmegeräten für Audiodateien und Videos; Noten wurden eingescannt oder als Foto verschickt. Rasch stellten sich einige Kolleginnen und Kollegen als Experten für digitale Medien heraus – und wurden vielfach zurate gezogen.


Individueller vielfältiger digitaler Online-Unterricht.
Quelle: Kreismusikschule Viersen

Auch wenn sich so technische Hürden überwinden ließen, herrschte unter den Lehrkräften Einigkeit: digitaler Unterricht hat seine Grenzen. Umso größer war die Freude, als im Mai 2020 unter Einhaltung eines umfangreichen Hygienekonzeptes erste Präsenzveranstaltungen stattfinden durften. „Ich habe selten so glückliche Kinderaugen gesehen“, sagt Ursula Dortans-Bremm, Querflötenlehrerin und Fachbereichsleiterin der Kreismusikschule.

Mit der Öffnung unter Pandemiebedingungen stellten sich bald neue Fragen: Klavier und Akkordeon, Violine, Schlagzeug und Gitarre lassen sich auch mit Mund-Nasen-Schutz spielen – doch wie gestaltet sich der Unterricht von Blasinstrumenten oder Gesang? Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, probten Bläser und Sänger fortan in den größten Räumen der Kreismusikschule. „Außerdem stehen wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht mehr gegenüber, sondern musizieren nebeneinander – zwischen uns drei Meter Abstand und eine Plexiglasscheibe“, so Ursula Dortans-Bremm.
Nach den Sommerferien konnten dann im kleinen Rahmen Klassenvorspiele durchgeführt werden. Auch der Unterricht in der Grundstufe, die musikalische Früherziehung und Trommelkurse in den Grundschulen des Kreises Viersen starteten schrittweise. Doch bereits im Oktober kündigten sich neue Verschärfungen der Coronaschutzmaßnahmen an.
„Nach all den Anstrengungen war es für uns natürlich ein Rückschlag, dass Angebot wieder auf ein Minimum zurückzufahren. Ohnehin mussten im vergangenen Jahr viele geplante Veranstaltungen, Workshops und Konzerte ausfallen. Aber das gesamte Kollegium und ich blicken zuversichtlich nach vorne“, resümiert Ralf Holtschneider. „Bis wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder persönlich begrüßen dürfen, setzen wir auf den Online-Unterricht.“

Informationen zu den aktuellen Kursen und Workshops der Kreismusikschule unter www.kreismusikschule-viersen.de sowie auf ihren Social-Media-Kanälen.


Ursula Dortans-Bremm
Quelle: Kreismusikschule Viersen