Tarifrunde unter finanziell angespannten Rahmenbedingungen

25. Januar 2023: Statement des Landkreistags NRW zu den aktuellen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst.

Die Ergebnisse der aktuellen Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen haben Auswirkungen auf die Kommunalhaushalte.

Der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags NRW, Dr. Martin Klein, sagte in dem Zusammenhang gegenüber der Rheinischen Post:

„Die Tarifrunde wird sehr herausfordernd, steht sie doch unter finanziell äußerst angespannten Rahmenbedingungen. Die von den Gewerkschaften geforderten Entgelterhöhungen liegen unter Berücksichtigung des geforderten Mindestbetrages von 500 Euro im Durchschnitt bei rund 15 bzw. 25 Prozent in der Spitze. Das dürfte schwerlich umsetzbar sein, zumal das Geld nur einmal ausgegeben werden kann.

Abgesehen davon, dass auch die Kreishaushalte unter den finanziellen Folgen der Energiekrise und den damit einhergehenden massiven Preissteigerungen der vergangenen Monate leiden, benötigen die Kreise genügend Mittel, um Zukunftsaufgaben wie die Bewältigung der Klimakrise oder die Umsetzung einer nachhaltigen Mobilitätswende wahrzunehmen.

Unser Appell geht deshalb dahin, dass auch die Gewerkschaften im Rahmen der jahrelang bewährten Sozialpartnerschaft ihrer Verantwortung in diesen schwierigen Zeiten gerecht werden, um ein für beide Seiten tragbares Tarifergebnis zu erzielen.“

Der Bericht erschien in der Rheinischen Post vom 25. Januar 2023 (Paywall).